[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Chronik Gestorf ] [ Sagen ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

Gestorfer Vereine

DRK

FFW

Gefluegelzuchtverein

Gemischter Chor

Heimatbund Gestorf

Kriegerverein

Maessigkeitsverein

Reichsbund

* Singkreis

SPR Bigband

Naturfreunde Harberg

Der Singkreis Gestorf

Der Singkreis ist ein Frauenchor, der im September 1959 von etwa 15 jungen Damen gegründet worden ist. Der Chor ist kein eingetragener Verein, sondern ein Zusammenschluss, der seine Aufgaben und Angelegenheiten in Eigenbestimmung unter Federführung einiger Mitsängerinnen wahrnimmt. Das taten im Laufe der Jahre an verantwortlicher Stelle Ursel Höfer, Marianne Czimmernings, Renate Niemeyer und Astrid Döpke.

Ein Jahresbeitrag ermöglicht, Unkosten zu decken, Noten anzuschaffen und gelegentlich etwas für das gesellige Leben beizusteuern. Zum Singkreis gehören augenblicklich an die dreißig Frauen, zudem einige passive Sängerinnen, die sich weiterhin dem Chor verbunden fühlen.

Zu den selbstgewählten Aufgaben des Singkreises gehört es vor allem, ein breit gefächertes Angebot an Chorliteratur zu erarbeiten und zu verschiedenen Anlässen, bei Festen und Chorkonzerten im Dorf, gelegentlich auch außerhalb, zu Gehör zu bringen. Gerne gestaltet der Singkreis auch kirchliche Feste mit aus, sei es im gottesdienstlichen rahmen oder sei es bei selbstveranstalteten Konzerten.

Die Chorliteratur umfasst geistliche und weltliche Musik, angefangen bei den Meistern des Barock bis in die Jetztzeit, sowohl a-capella gesungen als auch instrumental begleitet. Spirituals und Gospels werden ebenso wie alte Madrigale und Literaturvertonungen der verschiedenen Epochen gesungen, daneben natürlich Volksliedbearbeitungen aus vielen Ländern, aber auch Bearbeitungen aus der Welt der Oper und Operette. Vielfalt ist Programm.

Chorleitung:
Von 1959 bis 1971 die damalige Kirchenmusikerin
Renate Kaping
Von 1972 bis zur Gegenwart die inzwischen pensionierte
Musiklehrerin Magdalene Döling
Probenraum:
Gemeindesaal im Pfarrhaus der Gestorfer evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde
Wöchentliche Übungszeit:
Donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr
Impressum