[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Chronik Gestorf ] [ Sagen ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

Gestorfer Vereine

DRK

FFW

Gefluegelzuchtverein

Gemischter Chor

Heimatbund Gestorf

Kriegerverein

Maessigkeitsverein

Reichsbund

Singkreis

* SPR Bigband

Naturfreunde Harberg

1968-1992 Von der Jugendblaskapelle, "De Fiusthandschen" zur "SPR Bigband de Fiusthandschen"

Nach mehrjährigem gemeinsamen Musizieren der Brüder Günter u. Erich Scharnofske und Werner Stehr aus Gestorf in Blasorchestern und als Tanzkapelle, erteilte der Gemeinderat Gestorf am 24. April 1968 ihnen die Genehmigung, sich beim öffentlichen Auftreten "De Fiusthandschen" zu nennen. Nachdem sich den Dreien noch mehrere junge Musiker aus Gestorf und den Nachbarorten angeschlossen hatten, traten sie als Jugendblasorchester "De Fiusthandschen" unter der Leitung des 18jährigen Erich Scharnofske auf und beteiligten sich beim Schützenfest in Gestorf im Juni 1969 am Dorfumzug.

Die offizielle Gründung als Verein "De Fiusthandschen" erfolgte am 14. Februar 1970 - verbunden mit einem Blaskonzert - in Gestorf "Im Deutschen Haus" des Gastwirts Hennies. Es waren 12 Musiker, die bei einer Blaskonzertrunde durch die Orte des alten Landkreises Springe die "De Fiusthandschen" bei der Bevölkerung mit ihrem guten Spiel erfolgreich bekannt machten. Bei einem Werbe- und Wertungskonzert für Amateurblasorchester aus den Landkreisen Alfeld, Hildesheim und Springe in der Waldgaststätte Marienberg konnten die "De Fiusthandschen" einen der vordersten Plätze belegen und in der Bewertung des Gesamteindrucks die Tageshöchstnote erringen.

Am 15. August 1973 ließ sich die Jugendkapelle unter dem Namen "Bigband de Fiusthandschen" in das Vereinsregister eintragen. 1977, nach der Gebietsreform, setzte der Verein seinem bisherigen Namen das ehemalige Springer Landkreis Autokennzeichen "SPR" voran und nannte sich "SPR-Big-Band de Fiusthandschen".

Mit weiteren Konzertreisen, zusätzlich mit Baßgitarre, Gitarre, Orgel, Saxophone usw. stellte sich die auf 15 Mann angewachsene Jugendblaskapelle der Öffentlichkeit mit Tanz-, Unterhaltungs- und Swingmusik aus den 30er und 40er Jahren vor. 1976 hatte das Orchester den ersten Großauftritt in der Stadthalle Hannover, weitere folgten. Die Fiusthandschen-Kapelle war bei Stadtfesten in Bad Münder, Barsinghausen, Hameln u.a. Städten und Großveranstaltungen in Braunschweig und Hannover dabei, spielte u.a. bei Feierlichkeiten von 500 Jahre Tiergarten Hannover, beim Altstadtfest Hannover und in der Fernsehsendung "Lustige Musikanten" über den Norddeutschen Rundfunk auf. 1981 wurde die erste Schallplatte in der Rundfunksendung "Blick ins Land" einem größeren Hörerkreis vorgestellt. Durch die Mitwirkung bei städtischen Großveranstaltungen ergab es sich, dass die Kapelle in Gestorf und den Nachbarorten nicht immer präsent war. Die "De Fiusthandschen" konnten wegen ihrer Teilnahme an Großveranstaltungen nicht an allen dörflichen Festen mitwirken. Ansonsten spielten sie gelegentlich im Gestorfer Schloßpark beim Altersheim neben den anderen Gestorfer Vereinen, beteiligten sich an mehreren jährlichen Dorffestumzügen, veranstalteten in Gestorf und Eldagsen gelegentlich Konzerte, gaben hier und dort einmal ein Ständchen und nahmen in kleinerer Besetzung an anderen Veranstaltungen teil.

Der Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte war eine vierwöchentliche Konzertreise im Oktober 1983 durch Uruguay, Argentinien und Brasilien in Südamerika.

Seit 1979 hält der Verein wegen des Fehlens eines geeigneten großen Raumes in Gestorf seine Übungsabende in Eldagsen ab, wo ihnen die Stadt Springe einen Raum in der Hallermuntschule zur Verfügung stellte. Bis 1989 hatte sich die Mitgliederzahl erhöht.

Am 2. Juli 1989 trennte sich Erich Scharnofske vom Verein, um die Musik beruflich zu betreiben. Er gründete das Unternehmen "Königliche Blasmusik Hannover".

Der Verein "SPR Big Band de Fiusthandschen" spielt weiterhin mit seinen Musikanten erfolgreich auf vielen Veranstaltungen.

Impressum