[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Chronik Gestorf ] [ Sagen ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

Gestorfer Vereine

DRK

FFW

Gefluegelzuchtverein

* Gemischter Chor

Heimatbund Gestorf

Kriegerverein

Maessigkeitsverein

Reichsbund

Singkreis

SPR Bigband

Naturfreunde Harberg

Der Gemischte Chor

Über den Gemischten Chor kann ich nur aus eigener Erinnerung schreiben, weil ich keine schriftlichen Unterlagen und Nachrichten auffinden konnte. Ungewiß ist das Gründungsjahr und ob der Gemischte Chor ein eingetragener Verein war, der einen gewählten Vorstand hatte und dessen Mitglieder Beiträge zahlten. Bekannt ist, dass eine nicht geringe Zahl jüngerer und älterer Gestorfer Frauen mit einigen Männern einen wöchentlichen Übungsabend im Gasthaus zum "Halben Mond" zwischen den beiden Weltkriegen hatten. Dirigent war mehrere Jahre der Lehrer Fritz Ottmers, der auch den MGV. Concordia dirigierte. Während des 2. Weltkrieges ruhte der Chorgesang.

Einige Jahre nach dem 2. Weltkrieg, wollten in Gestorf heimisch gewordene Flüchtlings- u. Vertriebenenfrauen u. -männer und einige Altgestorfer Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor der Vorkriegszeit wieder in einem Gemischten Chor singen. Gesungen wurde auf dem Saal "Zum Weißen Ross". Dirigentin war Frau v. Reden. Dieser Gemischte Chor hat nur wenige Jahre gesungen. Nachdem Frau v. Reden ihr Dirigentenamt aufgab, schlief das Singen dieser Gemeinschaft allmählich ein.

Impressum