[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

Kurzgeschichten


Dr.Alfred Harms

Vorwort

Geburt - Die Familie Prelle

Mein Heimatdorf Gestorf - Mein Vater - Unsere Wohnung

Doktor Fritze Thies, ein rauhbeiniger Landarzt aus Bennigsen

Meines Vaters Garten
tausende von Schneeglöckchen

Gartenspiele mit Nachbarskindern
Das Eingemachte

Die Hühner

Zweimal war im Winter Schlachtefest

Meine 3 kleinen Kaninchen und der große Kater

Ernst Lampe

Als Schüler in der Gestorfer Schule

Freude am Unfug
verführerisch langen Mädchenzöpfe

Der hohe Herr Schulrat aus dem Lande Sachsen

Kirche und Kirchgang am Weihnachtsabend

Ich musste die Betglocke zum Schlagen bringen

Spiele und Abenteuer in der Kirche

Wir spielten die neuesten Schlager auf der Orgel

Mit Zwillen-Geschossen ließ Hilmar die Uhrenglocke neunmal schlagen

Regenrinnenblei vom Kirchendach

Windhose im Mai 1903

Knabenschlachten

Das Eselgespann Hans und Grete

In der Haller fingen wir Krebse

1912 Kaisermanöver

1914 Der I. Weltkrieg

Pänder Wöhlecke

Brennholzversteigerung - Holzhacken

Mutter war für die Herstellung von Johannis- und Stachelbeerwein zuständig

Wir spielten auf dem Gut der v.Ilten

Lady, unsere kleine Terrierhündin

Vorwort

Freimann - Vorbemerkung zum Bericht
Aus meiner Jugendzeit in Gestorf!
von Dr.Alfred Harms, Generalstaatsanwalt a.D.,
wohnhaft in Celle, Wehlstraße 29

Herr Dr.Alfred Harms, Sohn des langjährigen 1.Lehrers in Gestorf, Heinrich Harms, war so freundlich, mir einen Bericht von seinen Jugenderinnerungen in Gestorf zu überlassen, um Auszüge aus demselben in einem Gestorfer Heimatbuch zu veröffentlichen.

Dr.Harms Gesamtbericht umfasst u.a. das Leben der Lehrersfamilie Harms in Gestorf, Erlebnisse und Schicksale seiner Geschwister, seine Jugenderinnerungen im elterlichen Hause, im Dorf und während der auswärtigen Schul- und Studienzeit, seine Jugendstreiche, aufgefallene Gestorfer Besonderheiten des dörflichen Lebens vor, im und nach dem 1.Weltkriege, die Notzeit im und nach dem 1.Weltkriege und die Erinnerung an einzelne Gestorfer Einwohner.

Da Dr.Harms ausführliche Einzelheiten von den Lebensgewohnheiten der erwachsenen Einwohner und Spielen und Erlebnissen der Kinder und Jugendlichen aus der Zeit von etwa 1909 bis in die Zwanziger Jahre hinein beschreibt, die zur Jetztzeit, im Jahre 1990, der heutigen Jugend, märchenhaft erscheinen, möchte ich Teile seines Berichtes mit seiner Genehmigung veröffentlichen. Weglassen werde ich Berichtsteile, die sich ausschließlich mit der Familie Harms beschäftigen. Einige Berichtsteile werde ich kürzen, in Kurzberichte aufteilen und sie meinen anderen Berichten anpassen. Andererseits werde ich zusätzlich vorkommende Personen und Familien näher beschreiben und zum Teil den Wohnsitz mit Straße und der früheren Hausnummer hinzufgen. Wo ich es für nötig halte, werde ich Verbesserungen vornehmen. So schreibt Dr.Harms z.B. als Ortsteil- oder Straßenbezeichnung im Sarchenschlosse. Der Name ist allen älteren Gestorfern noch ein Begriff. Gemeint waren die Häuser Nr.126 und Nr.46 neu am Ende des Weges Am Seichenteich.

Impressum