[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

Jahrmarkt

Schüler, Lehrer

Kurzgeschichten


2.Schulstelle

Die Errichtung der 2.Schulstelle in Gestorf

1797-1806
Pastor Haccius und Schullehrer Reinecke stritten sich zunehmend, und es kam zum totalen Bruch

1805
Streit wegen der 2.Schullehrerstelle

24.10.1805
Pastor Haccius will 2 Schullehrer in Gestort, Schullehrer Reinecke allein die Schulstelle haben

1797-1805/06
Die neu eingerichtete 2.Schulstelle in Gestorf wurde erstmalig mit Friedrich Bohnhorst besetzt

1811
Der 2.Schullehrer in Gestorf, Johann Ludolf Bertram, war in die Fänge der französischen Militärwerber geraten

1804
Pastor Haccius blieb standhaft.

1797

Die Errichtung der 2.Schulstelle in Gestorf

und der 1.Schullehrer Reinecke

Der Pastor Haccius hatte seit Jahren schon mehrfach die Einstellung eines 2.Schullehrers in Gestorf beantragt. Nach dem Tode des Küsters und Schullehrers G.L.Schwabe am 7.1.1797 wurde des Pastors Antrag genehmigt. Schulpatronatsherr war das Kloster Loccum. Eine 2.Schulstelle wurde geplant und sogar der Bau einer zweiten Schule in Gestorf in Erwähung gezogen. Ein 2.Lehrer sollte 1/3 der Einkünfte des 1.Lehrers erhalten. Vorerst mußte jedoch die Stelle des 1.Lehrers besetzt werden. Der Abt des Klosters Loccum als Schulpatronatsherr ernannte den Johann Heinrich Christian Reinecke, 31 Jahre, zum 1. und Friedrich Conrad Bohnhorst, 21 Jahre, zum 2.Schullehrer in Gestorf.

Impressum