[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

Dr.Alfred Harms


Kurzgeschichten

04.05.1903
Die Windhose, ein außergewöhnliches Naturereignis in Gestorfs Fluren

07.08.1903
Der Aufenthaltsraum der Steinbrucharbeiter im Limberg wird bemängelt

Pastor Ludwig Gottlob Sietz nimmt Abschied von Gestorf

1912/13
Zum 4. Mal lehnten die Gestorfer einen ihnen aufgezwungenen Pastor ab

1912

Pastor Ludwig Gottlob Sietz nimmt Abschied von Gestorf

Pastor Sietz schrieb eine Gestorfer Chronik
(siehe KirchenarchivGestorf)

29.8.1912: Pastor Sietz schreibt in seinem Abschiedsbrief an den Superintendenten Jakobshagen u.a.: Ich und die Kirchenvorsteher möchten, dass nicht der Lehrer Harms, sondern der Lehrer Daake in der Vakanzzeit den Lesegottesdienst in der Kirche hält. Der Lehrer Daake spielt keine Orgel und der Lehrer Harms muß, wenn er Lesegottesdienst hält, jedesmal von der Orgel hinunter zum Lesepult gehen...

Ich vermute, dass der Lehrer Harms in Gestorf nicht beliebt ist. Lehrer Daake ist noch ein junger, doch ernster würdiger Mann.

24.9.1912: Pastor Sietz hat in einem kniglichen Erlass wegen seiner Verdienste den Kniglichen Kronenorden III. Klasse verliehen bekommen.

29.9.1912: Pastor Sietz wird verabschiedet. Er hält seine Abschiedspredigt. Nach seiner am 1.10.1912 endenden Amtszeitzeiill er seine Ruhestandszeit in Einbeck verbringen.

19.1.1913: Ludwig Gottlob Sietz, Pastor in Gestorf ab 1905, 72 Jahre, ist in seinem Ruhestandort Einbeck gestorben.
(Geboren am 18.4.1840 in Salzhagen, Grafschaft Hohnstein).

Impressum