[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

Jahrmarkt

Schüler, Lehrer

Kurzgeschichten


2.Schulstelle

1797
Die Errichtung der 2.Schulstelle in Gestorf

1797-1806
Pastor Haccius und Schullehrer Reinecke stritten sich zunehmend, und es kam zum totalen Bruch

Streit wegen der 2.Schullehrerstelle

24.10.1805
Pastor Haccius will 2 Schullehrer in Gestort, Schullehrer Reinecke allein die Schulstelle haben

1797-1805/06
Die neu eingerichtete 2.Schulstelle in Gestorf wurde erstmalig mit Friedrich Bohnhorst besetzt

1811
Der 2.Schullehrer in Gestorf, Johann Ludolf Bertram, war in die Fänge der französischen Militärwerber geraten

1804
Pastor Haccius blieb standhaft.

1805

Streit wegen der 2.Schullehrerstelle

Nachdem der 2.Schullehrer Gestorfs, Bohnhorst, sich für die 1.SchullehrersteIle in Adensen beworben hatte, verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Pastor Haccius und Schullehrer Reinecke. Haccius wollte wieder einen 2.Lehrer in Gestorf haben, während Reinecke, um die Lehrereinkünfte nicht teilen zu müssen, alleiniger Schulstelleninhaber in Gestorf sein wollte. Es kam zu einem vollkommenen Bruch zwischen Haccius und Reinecke, der zur Folge hatte, daß Reinecke sich auch um eine andere Schulstelle bewarb und Johanni 1806 die 1.Schulstelle in Ahlden (bei Schwarmstedt) annahm.

Wie stark der Zwist zwischen Pastor Haccius und Schullehrer Reinecke war, geht aus einem Brief des Pastors hervor, in dem er nebst vielen anderen Themen auch noch über Reinecke.schreibt: "... Er, (Pastor Haccius) wünscht, daß in des Schullehrers Reineckes Hause der Luxus etwas geringer wäre, zu dem die Frau Reinecke einen starken Hang hat, und den Reinecke zuläßt, um des lieben Hausfriedens willen. Reineckes häusliche Umstände würden besser sein."

In den letzten 6 - 8 Monaten vor der Versetzung Reineckes nach Ahlden, Johannis 1806, beredeten Haccius und Reinecke nur das Dringlichste miteinander. Ansonsten mußte Haccius sein Sohn den Nachrichtenvermittler machen.

(Quelle: Kreiskirchenarchiv Pattensen, Ges. A. 231, 242 und 333).

Impressum