[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

Kurzgeschichten


Dr.Alfred Harms

Vorwort

Geburt - Die Familie Prelle

Mein Heimatdorf Gestorf - Mein Vater - Unsere Wohnung

Doktor Fritze Thies, ein rauhbeiniger Landarzt aus Bennigsen

Meines Vaters Garten
tausende von Schneeglöckchen

Gartenspiele mit Nachbarskindern
Das Eingemachte

Die Hühner

Zweimal war im Winter Schlachtefest

Meine 3 kleinen Kaninchen und der große Kater

Ernst Lampe

Als Schüler in der Gestorfer Schule

Freude am Unfug
verführerisch langen Mädchenzöpfe

Der hohe Herr Schulrat aus dem Lande Sachsen

Kirche und Kirchgang am Weihnachtsabend

Ich musste die Betglocke zum Schlagen bringen

Spiele und Abenteuer in der Kirche

Wir spielten die neuesten Schlager auf der Orgel

Mit Zwillen-Geschossen ließ Hilmar die Uhrenglocke neunmal schlagen

Regenrinnenblei vom Kirchendach

Windhose im Mai 1903

Knabenschlachten

Das Eselgespann Hans und Grete

In der Haller fingen wir Krebse

1912 Kaisermanöver

1914 Der I. Weltkrieg

Pänder Wöhlecke

Brennholzversteigerung - Holzhacken

Mutter war für die Herstellung von Johannis- und Stachelbeerwein zuständig

Wir spielten auf dem Gut der v.Ilten

Lady, unsere kleine Terrierhündin

Mit Zwillen-Geschossen ließ Hilmar die Uhrenglocke neunmal schlagen

Die Jungen im Dorfe hatten Zwillen und konnten meisterhaft damit umgehen. Mancher Spatz hat sein Leben lassen müssen und manche Fensterscheibe ist zu Bruch gegangen.

Hilmar hatte eine besonders weitschleudernde wirksame Zwille. Mit dieser konnte er seine Geschosse vom Kirchhof aus kräftig an die Uhrenglocke an der Kirchturmspitze schleudern. Es erklang ein Ton wie beim Uhrenschlag.

Eines Tages, Pastor Sietz gab gerade Konfirmandenunterricht in der Alten Schule am Kreuzweg von 8 bis 9 Uhr,erklangen plötzlich um 8.30 Uhr 9 Kirchturmglockenschläge. Wie es vorher besprochen war, riefen die Konfirmanden: Herr Pastor, es schlägt neun. Pastor Sietz war erstaunt und horchte und tatschlich, die Uhr schlug weiter.

So schloss er denn die Stunde und seine Konfirmanden waren frei und konnten gehen. Draußen bedankten sie sich bei Hilmar. Dieser hatte verabredungsgemäß mit den Geschossen seiner Zwille die Uhrenglocke oben am Kirchturm im genauen Zeitschlagabstand neunmal meisterhaft getroffen. Eine imponierende Leistung. Sie konnte schon den Pastorenseufzer rechtfertigen: natürlich der Hilmar.

Impressum