[ Fotoalbum ] [ Rundgang ] [ Sagen ] [ Vereine ]

[Logo] Gestorf

[ Gestorf ]

- bis_1399 - 1400 - 1500 - 1600 - 1700 - 1800 - 1900 - >   Suche nach:

2.Schulstelle

Jahrmarkt

Kurzgeschichten


Schüler, Lehrer

Erst kriegten die Schüler, dann die Lehrer Prügel

3.1.1802
Sie war eine Xantippe, zerkratzte dem Lehrer Heinrich Reinecke das Gesicht und zerriß ihm das Wams

7.11.1815
Gehülfslehrer Bohnhorst wurde von dem Vollmeier Freimann Nr.3 bedrängt

3.11.1820
Beim Kantor Wachtmann war es etwas anders. Gottlieb wurde vom Kantor zum 2.Mal unrechtmäßig zu stark gezüchtigt

Vater Grüne drang gewaltsam in die Wohnung des Kantors Wachtmann ein

1820
Kantor Wachtmann und Häusling Grüne. Zwei gegenseitige Strafanträge wurden bei den Gestorfer Kirchenkommissaren gestellt

Der Untersuchungsbericht:

Des Kantors Wachtmann geschundene Ehre

1828
8 Jahre später: Heinrich Conrad, genannt Gottlieb Grüne, wurde konfirmiert

1851
Drei 10 bis 11jährige Knaben waren wegen Holzdiebstahls heruntergesetzt worden

17.3.1851
Der verprügelte Lehrer Meine bekam kein Schmerzensgeld und keine Genugtuung

20.3.1851
Die königl. Kirchenkommission antwortete dem Gestorfer Schulvorstand auf die Anklage den geprügelten Lehrer Meine betreffend

Um 1932-1934
August Meyer konnte zornig werden, wenn es um seine Kinder ging

Erst kriegten die Schüler, dann die Lehrer Prügel

(Quelle: Kreiskirchenarchiv Pattensen, Ges. 333 und Ges. 431)

Nicht immer waren die Lehrer mit den Leistungen und dem Lernen ihrer Schüler zufrieden. Nicht immer waren die Eltern der Schüler mit den Lehrmethoden und den erzieherischen Maßnahmen der Lehrer einverstanden. Daneben hatten die Lehrer auch die Rauflust der Knaben, Angeberei der Kinder und den Hang zu Streichen durch eine gute schulische Erziehung auf ein Mindestmaß einzudämmen. Schon Wilhelm Busch schilderte mit seinen Max und Moritz-Streichen, zu welchen Untaten die Kinder fähig waren. So konnte es auch zwischen den Eltern, die von den Streichen ihrer Sprößlinge nichts wußten und den Lehrern zum Streit kommen.

Auch die Gestorfer Kinder, vor allem die Knaben, waren keine Engel. Sie waren aber auch keine Teufel. Wir können aus den folgenden Tatsachenberichten ersehen, daß die Ursachen, die zum handfesten Streit von Eltern mit dem Lehrer führten, noch andere Gründe hatte. Sie lagen u.a. in der Armut und Not der damaligen Zeit, der Verständnislosigkeit der Lehrer hierfür, der falschen elterlichen Kindererziehung und dem elterlichen Unverständnis.

Einige Berichte aus dieser früheren Zeit, die von tätlichen Auseinandersetzungen zwieschen Eltern und Lehrern zeugen, will ich hier gekürzt bringen.

Impressum